Bücher

Natur für jeden Garten

Wieder so ein Buch, das kein Verlag mehr haben wollte. 2001 erschien der Vorläufer im BLV Verlag. Der Naturgarten hieß das. Es gab zwei Nachauflagen, dann war es durch. Dachte der Verlag und stellte den Titel ein. Für mich zu schlecht für den Papierkorb. Also 2013 den Kern des Buches in die komplett neue Version Natur für jeden Garten hineingepackt, den Umfang verdoppelt, die Bilder vervierfacht. Und europaweit 15 Kooperationspartner gesucht, die das Buch empfehlen. Die Zeit schien reif dafür. Inwischen sind wir bei der vierten Auflage. Ein Buch, das nie auf die Backlist gehört, sondern immer wieder neu ist und aktuell.

Plante ich zunächst, einfach ein Praxisbuch zu machen mit möglichst wenig Hintergrund, aber vielen Ausprobierrezepten, so änderte sich der Fokus beim Schreiben. Durch die neu hinzu genommenen Porträts von aktuell 24 Naturgärten aller Größe und Intentiaon fing ich an, die Tierarten dieser Gärten zu erfassen. Als Beweis für den hohen Stellenwert von naturnahem Grün für den Artenschutz. Das Ergebnis: Mehr geht kaum. Als Extra für die 2. Auflage kam dann noch die fachliche Auseinandersetzung hinzu, ob Gärten mit nichtheimischen oder heimischen Pflanzen wertvoller seien. Und – ab der 3. Auflage – schließlich der wissenschaftlich fundierte Beweis. Der Dortmundgarten ist wohl der am längsten und am besten dokumentierte Naturgarten Europas. Mehr Pflanzen und Tiere als er jetzt noch hat, wird kaum ein anderer erreichen. Dieses Buch liefert also nicht nur den Beleg, dass Naturgärten Arten retten. Es ist auch ein Vermächtnis aus einer noch artenreicheren Vergangenheit für eine hoffentlich noch artenreiche Zukunft. Was möglich wäre, wenn wir – und damit meine ich sehr viele von uns – es wirklich wollten. Und wenn Worte wie Artenschutz oder Biodiversität nicht nur leere Hülsen bleiben würden im Munde von noch viel zu vielen. ich sage ja nur: Natur für jeden Garten.

Tiere würden Natur für jeden Garten vor allen anderen Buchtiteln bevorzugen. Hier auf der Erstausgabe 2013. Der Uhu will das Buch nicht mehr loslassen. Am liebsten würde er es fressen. Doch drinnen wohnen nur Papiertiere. Ist das Werbung für Natur für jeden Garten? Dann darf das hier stehen bleiben.
Naturgärtner retten Arten. Der Dortmundgarten bewies mit wissenschaftlicher Akribie, dass Naturgärten wesentlich zum Artenschutz beitragen können. Hier ein Ausschnitt der 75 Wildbienen, deren Nachwuchs Pflanzenpollen bestimmter Wildpflanzen benötigt. Insgesamt bietet dieser winzige Stadtgarten 121 Wildbienen ein Zuhause. Deutschland- und Europarekord.