Bücher

UnkrautEX

So geht Unkraut ex. In der täglichen Praxis draußen auf den Flächen fällt einem immer etwas auf – und oft etwas ein. Aus unseren Erfahrungen vor allem mit Gemeinden im Bauhoftraining musste dringend etwas her, damit die guten Leute auch alleine arbeiten konnten. Schließlich mögen wir nicht überall gleichzeitig sein, denn 1 wir zwei von Naturgartenplaner.de können uns zwar zweiteilen, aber mehr wäre unpraktisch. Die Lösung hieß folglich: Alle wichtigen stets auftauchenden und stets zu jätenden Unkräuter als typische Illustrationen zeichnen lassen und übersichtlich und handlich zusammenfassen. Damit das jeder selber regeln kann, das mit den lästigen Beikräutern. Das ist der harte Kern von UnkrautEx.

Und die weiche Schale? Die Schale sind die vielen täglich gefragten Dinge zu Pflege allgemein und im besonderen. Alltagsgeschäft halt. Die Gut-zu-wissen-Dinge. Die wir zwar immer wieder gerne predigen, aber auch mal froh sind, wenn einer es schon weiß bzw. vorher gelesen hätte.

Und das süße Fruchtfleisch? Das sind die vielen Tipps, die erst dadurch entstehen, dass man ständig in der Praxis unterwegs ist, wo einem immer etwas auf und oft etwas einfällt… Auf die andere Buchschreiber nie kommen können, weil sie nur abschreiben.

Obendrein auch noch dermaßen übersichtlich: 72 Seiten; informativ; man findet, was man sucht; nicht übervoll mit unkenntlichen Fotos; eigentlich keine Fußnoten – kurzum kein typisches Witt-Buch. Wir wetten, dass Sie dieses Büchlein brauchen werden. Es gibt dazu, wie bei allen Büchern vom NaturGartenVerlag ja auch keine Alternative. 1 Deshalb hiermit UnkrautEX


1 …wer will das bezahlen, wer hat so viel Geld, wer hat soviel Pinke, Pinke, wer hat so viel Geld? 2

2 Das ist natürlich völliger Unsinn, 3 nur ein alter Karnevals-Hit 4

3 Typisch Fußnote eben

4 „Herr Witt, es kommt doch stets aufs Detail an. Und Intelligenz ist halt nicht vom Himmel gefallen. Man könnte den Trennstrich auch so setzen – und damit wäre sogar für Sie diese Fußnote erledigt: Karneval-Shit!“

UnkrautEx nicht gelesen? Oh je! bei dieser Ansaat einer Fettwiese ist etwas gründlich schief gelaufen. Aber was? Darüber rätseln die Verantwortlichen noch heute. Keine professionelle Planung, keine Betatung und – kein UnkrautEX! Da steht, was man hier hätte machen müssen. Im Prinzip ganz einfach. Hätte, hätte, Fahrradkette…
UnkrautEX gelesen! Glückwunsch. So könnte eine genauso große, mit der gleichen Methode angelegte Fettwiese ebenfalls aussehen. Diese Gemeinde hatte eine professionelle Planung, Beratung und – tja – eben UnkrautEX. So einfach hätte es sein können. Hätte, hätte, Fahrradkette…